Pfaffenhofen, 16.11.2024
Am heutigen Samstag war es soweit - nach der ersten erfolgreichen Durchführung der 1. PAF-Chess-Open im Mai 2024 war es am Samstag wieder soweit. 16 Teilnehmer fanden sich im Hofbergsaal in Pfaffenhofen ein, um die 2. PAF-Chess-Open im Schnellschach (Bedenkzeit 10min+5sec pro Spieler) zu bestreiten. Die Teilnehmer aus Pfaffenhofen und Umgebung (Spieler des Gastgebers MTV Pfaffenhofen, SV Ilmmünster, TSV Rohrbach sowie von der Schachgruppe Pfaffenhofen) im Alter von 8 bis 70 Jahren trafen sich ab 10 Uhr zur Einschreibung. Nachdem das Teilnehmerfeld fest stand wurde die erste Runde ausgelost und das Turnier startete über 7 Runden nach dem Schweizer System.
In Runde 1 konnte Alex Demel einen Überraschungssieg gegen seinen stärker eingeschätzten Gegner einfahren. Die restliche Partien gingen zugunsten der "Favoriten". Die weiteren Runden sortierten das Feld. In Runde 4 kam es dann zur Begegnung der bis dahin ungeschlagenen Spieler Andy Schwarzrock und Raphael Funk. Nachdem die Partie remis endete, waren die weiteren Partien für den Turniersieg entscheidend. Fritz Prechtl konnte sich somit in die Spitzengruppe hochspielen und brachte Titelverteidiger Andy Schwarzrock seine einzige Tagesniederlage bei. Leider musste Fritz Prechtl in den Folgepartien Federn lassen und konnte sich nicht an der Spitze festsetzen. Auch Adrian Müller spielte vorne mit, bis es gegen den Titelverteidiger und gleich darauf seinen Vereinskollegen Raphael Funk 2 Niederlagen hagelte.
Nach 3 Niederlagen in Folge konnte der Turnieryoungster Nicolas Vitte mit 8 Jahren sein erstes Remis holen. Auch die weiteren Partien konnte Nicolas mit 3 Siegen beenden und holte starke 3,5 Punkte aus 7 Partien - eine super Leistung! Das reichte für den Spezialpreis des Besten aus der Gruppe "14 Jahre und jünger".
Vor der letzten Runde war für den Spitzenreiter Raphael Funk klar, das nur noch ein vermeintlich schwächerer Gegner kommen konnte, da gegen die "starken" Gegner schon alle gespielt wurde - ohne Niederlage. Mit einem 1/2 Punkt Vorsprung auf Andy Schwarzrock wäre mit einem Sieg alles klar und der Turniersieg sicher. Andy konnte seine letzte Partie gewinnen und nun war die Frage, ob ein Remis (dann wären Beide punktgleich und die Feinwertung Buchholz entscheidet) zum Sieg reicht. Nachdem alle Figuren abgetauscht waren, standen nur noch die Könige und jeweils 5 Bauern auf dem Spielbrett. Und das in total unentschiedener Stellung. Somit musste Raphael zittern und Andy konnte hoffen.
Nachdem alle Partien beendet waren kam es zur Siegerehrung.
Der 3. Platz ging mit 5/7 Punkten an Adrian Müller vom SV Ilmmünster.
Nur einen 1/2 Punkt in der Feinwertung zurück musste sich Andy Schwarzrock (MTV Pfaffenhofen) doch noch mit dem 2. Platz und 5,5/7 Punkten zufrieden geben.
Platz 1 ging somit an Raphael Funk (SV Ilmmünster) mit 5,5/7 Punkten.
Glückwunsch an die Gewinner.
Auf der Seite von chess-results sind alle Runden, Ergebnisse und Tabellen zu finden.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für den reibungslosen Turnierablauf.
Danke auch an Verena und Sabine, die sich um die Verpflegung mit Kaffee, Kaltgetränken, Pizza und selbstgebackenem Kuchen gekümmert haben.
Vielen Dank auch an das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen für die Möglichkeit, im Hofbergsaal dieses Turnier ausführen zu können.
Wir sehen uns hoffentlich Alle wieder im Jahr 2025 zu einem unserer nächsten Turniere.
Michael Fleischmann